Über mich

Ich heisse Cornelia Engeler und bin am 5. April 1978 in Liestal geboren.

Bis zur 3. Primarschule wohnte ich in Luzern, danach bis zur Ausbildung als Pflegefachfrau DNII im Wallis. Lassen Sie sich also nicht von meinem kurligen Dialekt ablenken...

 

Nach erfolgreichem Abschluss an der Diplommittelschule machte ich diverse Praktika bei Familien mit behinderten Kindern. Von 1998 – 2002 absolvierte ich meine Ausbildung zur Dipl. Pflegefachfrau DNII mit Schwerpunkt Kinderpflege. Dazu wohnte ich wieder in Luzern.

 

Schon vor meiner Ausbildungszeit war mir längst klar, dass meine Passion auf dem Wochenbett lag. Eine Frau/Paar während der Geburt und im Wochenbett begleiten zu dürfen, erfüllt mein Herz mit grossem Stolz und lässt mich immer wieder gerne zur Arbeit gehen.

 

Im Jahr 2000 lernte ich meinen Partner kennen und lieben und beschloss, nicht ins Wallis zurückzukehren, sondern mir in Zürich eine Stelle zu suchen. Ich arbeitete mit Leidenschaft fast 10 Jahre im Spital Sanitas in Kilchberg auf der Wochenbett-/Kinderabteilung. Nach der Schliessung dieser Abteilung ging in nach Cham in die Andreasklink „Privatklinikluft“ schnuppern. Bald darauf zog es mich aber wieder mehr zur "Natürlichkeit" zurück und ich wechselte ins Spital Affoltern am Albis.

Dort arbeitete ich bis 2016 auf der Gebär- und Wochenbettstation. Ich arbeitete vorwiegend nachts, da ich neben dieser erfüllenden, beruflichen Tätigkeit auch eine weitere Passion besitze: Ich habe 3 Kinder.

 

Ich heiratete meinen Partner im 2005 und brachte dann unsere Wunder Nauseah (2006), Shenaj (2009) und Shaheena (2012) zur Welt. Heute leben wir in Merenschwand.

 

2012 habe ich zusätzlich noch die Doula-Ausbildung abgeschlossen.

2013 habe ich mich selbständig gemacht und unterstütze seither die jungen Familien auch zu Hause. Zunächst im "Teilzeitpensum" neben meiner Tätigkeit im Spital Affoltern.
Seit 2016 bin ich nun zu 100% selbständig und darf meiner Passion als ambulante Wochenbettbetreuung nachgehen.

 

Mein Ziel ist es, der Frau/dem Paar den Start als Familie zu erleichtern und zu bereichern und zwar in Ihrer vertrauten Umgebung mit einer vertrauten Person.

 Überblick meiner Aus- und Weiterbildung

 

1995 - 1997 Diplommittelschule in Brig VS
1997 - 1998

Spitalvorpraktikum in Brig VS und Luzern

1998 - 2002

 Ausbildung zur Dipl. Pflegefachfrau DNII mit Schwerpunkt Kinderpflege

2003 - 2012

 Grundkurs und Refresher "Kinästhetik Infant Handling"

 

 Pflgediagnostik Seminar - Qualitätsmanagement in der Pflege

 

 "Pediatric Basic Life Support" Kurs

 

 "Bezugspflegesystem" Kurs

 

 Laufende Stillfortbildungen

 

 PCA-Pumpen-Fortbildung

 

 Tragetuchkurs (Instruktorin)

2011 - 2012

 Ausbildung zur Dipl. Doula - Geburtsbegleiterin

Sprachen

 

Deutsch, Englisch und Italienisch (nicht perfekt)

Tätigkeitsregionen

 

Kt. Aargau, Kt. Zug und Kt. Zürich, weitere Regionen auf Anfragen